Kyalami oder wie die Einheimischen in einer ihrer 11 Amtssprachen sagen „Mein Heim“ wird am Mittwoch das zu Hause des fünften Meisterschafts-Event des Sprint-Cups. Kyalami befindet sich in der südafrikanischen Provinz Gauteng zwischen Johannesburg und Pretoria. Eröffnet wurde der Kyalami Grand Prix Circuit 1961 und war zwischen 1967 bis 1985 Austragungsort des Großen Preises von Südafrika der Formel 1. In den späten 1980 Jahren wurde die Rennstrecke in die uns heute bekannte Streckenführung umgebaut. In der Zeit zwischen 1992 bis 2010 wurden noch zahlreiche Rennen der Formel 1, der MotoGP und der Superbike Weltmeisterschaft ausgetragen, bevor 2019 die Intercontinental GT Challenge ihr erstes 9 Stunden Rennen auf dem Kyalami Grand Prix Circuit austrug.
Der Kyalami Grand Prix Circuit hat eine Gesamtlänge von 4,522 km mit 16 Kurven und befindet sich auf einer Höhe von 1532 m. Die Rennstrecke bietet, mit einer Streckenbreite von 10-18m, mehr als genügend Platz für packende Zweikämpfe. Durch die Streckenführung sind viele plausible Überholmöglichkeiten gegeben, deswegen zählt Kyalami sicherlich zu den spannenderen Strecken im Kalender.
Von der Meisterschaftswertung wird so einiges geboten. Das Führungsduo Kausch und Pogadl liegen zwar mit einem nicht ganz zu verachtendem Vorsprung an der Spitze, jedoch hat man das Gefühl der “Godzilla” kommt so langsam in die Jahre und fordert seine Tribute. Die Thronfolger stehen schon in den Startlöchern. Ganz vorne mit dabei Eduard Wiens, der sich im vierten Meisterschafts-Event, in Suzuka, mit einem Sieg und einem 2. Platz an die Spitze der Verfolger setzen konnte. Sollte Wiens seine Form beibehalten können, wird es an der Spitze sicher bald wieder kuschelig werden. Interessant wird auch, ob Johnson den Auftrieb seines ersten Sieges in der Meisterschaft mit nach Kyalami nehmen kann und wieder an der Spitze mitmischen kann. Nicht weniger spannend geht es im hinteren Fahrerfeld zur Sache. Da wird ebenfalls hart um jeden Punkt, jede Position und jeden Meter gekämpft.
Wir freuen uns auf zwei weitere spannende Meisterschaftsrennen mit euch.