Hört, hört ihr edlen Recken aus aller Herren Länder! Die Königin von Engelland hat gerufen zu Speis und Trank. Jedoch Vorher ihr euch duellieren müsst. So sattelt eure edlen eisernen Rösser und reist in Grafschaft Cheshire. Dort liegt die Sagenumwobene Rennstrecke Oulton Park. Die Sage, von Matze Suckow überliefert, erzählt von “irgendeinem britischen Bauer der diese Strecke im Vollsuff erbaut” hätte. Der Name des Bauern lautete Steve McBond, womit nun auch geklärt wäre warum sein Sohn James Bond sein Martini nur gerührt und nicht mehr geschüttelt bestellt hatte. Das Mc ging auf Grund Streckenbeschaffenheit im Laufe der Zeit verloren.

So genug Folklore, kommen wir zum ernst der Lage. Die Strecke mit einer Gesamtlänge von 4,46 km und seinen 17 Kurven, die mitunter sehr schwer einzusehen sind, erfordert ein Höchstmaß an Konzentration. Hinzu kommt der im Vorbericht schon erwähnte Streckenbelag, der hier und da noch seine Tücken und Überraschungen bereithält. Auf dem Oulton Park ist schon alles gefahren was Räder hat. Angefangen von der Formel 1 über GT und Tourenfahrzeugen, hin zu Motorradmeisterschaften sämtlicher Epochen.

Was erwartet uns im Meisterschaftsrennen? Oulton Park ist einer dieser Strecken wo man, wenn man im Rennen keine Fehler macht, auf der Position das Rennen beendet wo man es gestartet hat. Daher dürfte die Qualifikation heiß umkämpft sein, um ja weit Vorne zu stehen. Im Rennen wird dann der Fahrer vorne sein, der seine Nerven und sein Fahrzeug unter Kontrolle haben wird. Hier ist Geduld eine Tugend, die zum Erfolg führen wird.

Nur noch ein paar Worte zu der Meisterschaftspunkteverteilung. Auf Grund der Größe des Fahrerfeldes wurde von vielen Seiten der Wunsch an die Ligaleitung herangetragen, den Punkteschlüssel entprechend anzupassen. Die Ligaleitung hat dem Wunsch des Fahrerfeldes entsprochen und eine Abstimmung gestartet, ab wann der neue Punkteschlüssel greifen soll. Die Abstimmung ergab ein sofortiges und rückwirkendes einsetzen des neuen Punkteschlüssels. Die Ligaleitung hat dies mit dem Report zum Suzuka Rennen umgesetzt.

Wir sehen uns in England.